Unser Verein bietet im Jahr 2024 mehrere kostenlose Vereinslehrgänge an, die unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, über den "Tellerrand" des normalen Trainings hinauszuschauen. Der zweite Lehrgang 2024 fand am Samstag, den 22. Juni in Ditzingen-Hirschlanden statt und befasste sich mit der Tul-Videoanalyse und einem intensiven Stocktraining.
In einer Welt mit weit verbreiteten, leistungsfähigen Tablets ist es ein Leichtes mit Hilfe von Videoanalysen die eigenen Techniken zu verbessern. Dennoch kommt diese Methode nur selten zum Einsatz. Im Vereinslehrgang befassten wir uns deshalb ausführlich mit der Videoanalyse: in Kleingruppen wurden ganze Formen oder einzelne Sequenzen aufgenommen, und direkt im Anschluss gemeinsam besprochen. Dadurch konnten alle Teilnehmende ihre Techniken in schnellen Wiederholungen analysiseren und verbessern. Am Schluss der 2-stündigen, körperlich und mental intensiven Analysen, waren alle begeistert von den Möglichkeiten und den eigenen Erkenntnissen. Und einige unmittelbare Verbesserungen gab es natürlich auch.
Parallel dazu gab es für vier Kinder aus dem Anfängerbereich auch ein Prüfungsvorbereitungslehrgang, so dass jetzt alle Kinder guten Gewissens in die nächste Prüfung gehen können.
Nach einem gemeinsamen Austausch bei Snacks und Getränken, ging es in der zweiten Hälfte des Lehrgangs mindestens genauso fordernd weiter. Der halblange Stock zeigt unseren Mitgliedern, die im Taekwon-Do gewohnt sind nur mit Händen und Füßen zu kämpfen, dass die Erweiterung der Werkzeuge ganz neue Anforderungen an die Koordination stellen. Dabei haben wir gemeinsam die erste Stockform mit 29 Bewegungen einstudiert und die Anwendung der Techniken geübt. Nach weiteren 1,5h waren die unerschrockenen Vereinsmitglieder hochmotiviert und blicken in Erwartung auf den dritten Vereinslehrgang, der sich dann vollständig auf Stocktechniken mit einem externen Experten konzentrieren wird.