Der YCK-Vereinslehrgang am 13.04.2024 richtete sich an alle Graduierungen und fand zum 69-jährigen Jubiläum des Taekwon-Do statt. Denn am 11.04.1955 fand in Seoul ein Treffen hochrangiger Taekwon-Do Pioniere statt, das für die moderne koreanische Kampfkunst den Namen Taekwon-Do (damals noch in der Schreibweise Tae Kwon Do) vorgeschlagen hat.
Unser Vereinslehrgang 69 Jahre später bot für alle Vereinsmitglieder - vom 10. Kup bis zum 7. Dan, vom Yom Chi Kwan Gründungsmitglied zum neuesten Vereinsmitglied - etwas an. Darüber hinaus noch eine gute Gelegenheit für die Teilnehmer der nächsten Gürtelprüfung am letzten Schliff zu arbeiten.
Die Motivation für den Lehrgang war neben dem gemeinsamen Üben aller Taekwon-Do Trainingsbestandteile auch die Förderung des Zusammenhalts. Und in den Pausen wurden schon die nächsten Vereinsaktivitäten geplant.
Neben Tul, Partnerübungen, Pratzentraining, Selbstverteidigung und Freikampf gab es noch einen Überblick über die Geschichte des Taekwon-Do. Und im zweiten Lehrgangsteil boten unsere Trainer eine Einführung in die Handhabung des "halben Stocks" (Hanbo) an.
Am Ende der 3,5h waren alle Teilnehmer nicht nur erschöpft, sondern auch hochmotiviert für die nächsten Schritte im Taekwon-Do Training.
Vielen Dank an alle Beteiligte in der Vorbereitung und Durchführung des tollen Vereinslehrgangs.