Beim International Do Course (IDC) des ITF Weltverbandes waren im Oktober/November 2022 zwei unserer Trainer dabei: Meister Jürgen Schmidt und Daniel Schmidt.

Beim IDC werden in insgesamt 12h alle Aspekte des Do im Taekwon-Do mit Hilfe von Vorträgen, Diskussionen und Fallbeispielen gelehrt, gefestigt und geübt. Außerdem wurden unter den über 200 Teilnehmern aus aller Welt auch die besten Erfahrungen ausgetauscht, wie man das Do am Besten im Training vermitteln kann. Inhaltlich orientiert sich der IDC an den fünf Zielen oder Grundsätzen des Taekwon-Do: Höflichkeit, Integrität, Selbstdiziplin, Durchhaltevermögen und unbezwinglicher Wille. Die Lehrgangsleiter des zweiten IDC in diesem Jahr waren wieder die Mitglieder des ITF Do and Ethics Committees unter dem Vorsitz von Meister Janel Gauthier, der als emeritierter Psychologieprofessor der kanadischen Université Laval das Programm des IDC maßgeblich herausgearbeitet hat. Daneben lehrten auch Meister Joliette Trân (die Tochter des früheren ITF Präsidenten Großmeister Trân Triêu Quân), Meister Mark Banicevich und Meister Andreu Martinez.

Der IDC ist nach einer Regeländerung nicht mehr nur eine Bereicherung für das Wissen und Leben der Taekwon-Do Trainer, sondern wird ab 2023 auch eine Prüfungsvorleistung für eine Prüfung ab dem 7. Dan. Die ITF bietet deshalb in regelmäßigen Abständen virtuelle IDC an, die im Herbst 2022 an zwei Sonntagen im Oktober und November mit jeweils 6h Lehrgangszeit und einer Pause von 1h dazwischen über Zoom absolviert wurden. Um vor allem Teilnehmern in Europa und Amerika den Lehrgang zu ermöglichen, begann der Lehrgang jeweils um 16 Uhr und ging folglich bis 23 Uhr.

Daniel Schmidt war nicht nur als Teilnehmer dabei, sondern durfte in seiner Funktion als Vorsitzender des ITF Development and Communication Committees an der Vor- und Nachbereitungen, sowie der technischen Unterstützung des IDC mithelfen. Dadurch waren an den Lehrgangstagen neben den 7h Lehrgang inkl. Pause auch noch jeweils eine Stunde Vor- und Nachbereitung einzuplanen und der Lehrgang für ihn erst kurz nach Mitternacht beendet.

Der Yom Chi Kwan gratuliert den erfoglreichen Teilnehmern und freut sich die neu und wieder gelernten Elemente des Do bald im Training in neuer Strahlkraft zu sehen.


Kontakt

Yom Chi Kwan Taekwon-Do Ditzingen e. V.
Maikammerstraße 7
70499 Stuttgart

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 0711/860940


Service