Die European Taekwon-Do Championships 2017 fanden in Sofia, Bulgarien, statt. Für unsere drei Sportler in Sofia ein absolutes Highlight. Dafür haben sie viel trainiert und geschwitzt. Gold- und Bronzemedaillen sind der Lohn für diesen Aufwand!

Schon im letzten Jahr 2016 war Michael Schmidt bei den Europameisterschaften in Finnland dabei und konnten erste internationale Erfahrungen sammeln. Dieses Jahr wurden daneben aus unserem Verein noch Maik Haarer und Marcel Pickl für die Nationalmannschaft nominiert. Angetreten sind sie in folgenden Disziplinen:

Marcel Pickl - I. Dan

  - Tul, Team-Tul, Team-Kraftbruchtest

Maik Haarer - I. Dan

  - Tul

Michael Schmidt - IV. Dan

  - Tul, Team-Tul, Team-Kraftbruchtest, Team-Spezialbruchtest

 

Marcel Pickl und Maik Haarer starteten auf unterschiedlichen Kampfflächen in ihrer Tul-Klasse I. Dan. Marcel Pickl konnte seine erste Begegnung nicht für sich entscheiden und unterlag gegen den Italiener Maurizio Lai. Maik Haarer zeigte eine gute Leistung und gewann seinen ersten Kampf. Im Achtelfinale unterlag er aber knapp dem Norweger Magomed Naurdinov.

Michael Schmidt konnte sich dieses Jahr bis in das Halbfinale seiner Tul-Klasse vorkämpfen. Dort traf er wie letztes Jahr auf Vladimir Kim aus Russland. Gegen den späteren Europameister und aktuellen Worldcup Gewinner verpasste er den Einzug in das Finale und erreichte somit die Bronze-Medaille.

Am zweiten Wettkampftag starteten die Team-Wettbewerbe für unsere Sportler. Marcel Pickl und Michael Schmidt traten zusammen mit dem international erfahrenen Mathias Vones, sowie Christian Schütz und Michael Böttinger (beide TSV Schmiden) im Mannschafts-Tul an. Das deutsche Herren-Team überzeugte mit ihrer Performance und gewann eine Begegnung nach der anderen. Im Viertelfinale schlugen sie den amtierenden Vize-Europameister Norwegen und im Finale auch den amtierenden Europameister Polen. Damit sind sie Europameister im Mannschafts-Tul!

Am gleichen Tag traten Christian Schütz und Michael Schmidt zusammen mit Nils Knop, Colin Adolfs und Mathias Vones im Team-Spezialbruchtest an. Christian konnte trotz seiner Verletzung einen sehr guten Sprung zeigen und verhalf dem Team damit zur Bronze-Medaille.

Am letzten Wettkampftag konnte sich das deutsche Kraftbruchtest-Team bestehend aus Marcel Pickl, Michael Schmidt, Fatih Demir, Colin Adolfs und Mathias Vones trotz sehr guter Leistung nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und erreichte den 6. Platz.

 Herzlichen Glückwunsch zu diesen überragenden Leistungen!

 

 


Kontakt

Yom Chi Kwan Taekwon-Do Ditzingen e. V.
Maikammerstraße 7
70499 Stuttgart

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel.: 0711/860940


Service